SanD_Rücken_header.jpg © BRK Bad Aibling

Sie befinden sich hier:

2. Sanitätsdienst
  3. Was ist ein Sanitätsdienst?

Was ist ein Sanitätsdienst?

Egal ob Konzert, Sportereignis, Festumzug oder Feste – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Von Wasserblase und Schürfwunde bis Ohnmachtsanfall und Herzinfarkt – wir sind für Sie da.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch regelmäßige Einsätze sind unsere Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den regulären Rettungsdienst. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der Katastrophenvorsorge.

Wie geht es weiter?

Wenn Sie unsere Sanitäterinnen und Sanitäter zu einem Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung anfordern wollen, können Sie dafür das Formular auf unserer Seite nutzen. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.