SEG_header.jpg © BRK Bad Aibling

2. Einsatzdienste
  3. andere Einsatzdienste

Immer für Sie im Einsatz

Neben unseren bereits beschriebenen Aufgaben engagieren sich einige unserer Mitglieder auch in folgenden gemeinschaftsübergreifenden Einsatzgruppen im Kreisverband Rosenheim:

Psychosoziale Notfallversorgung

Im Rahmen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) kommen speziell geschulte Helfer zum Einsatz, um Betroffene zu betreuen, die aufgrund eines unerwarteten Ereignisses (z.B. Verkehrsunfall, Tod eines Angehörigen, etc.) möglicherweise ein psychisches Trauma erlitten haben. Dies können sowohl Angehörige von Patienten, aber auch Einsatzkräfte selbst sein.

Weitere Informationen zu diesem Fachdienst finden Sie auf dessen Website.

Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung

Bei größeren Schadensereignissen übernimmt die Sanitätseinsatzleitung die Führung im Einsatz. Ihnen steht eine Unterstützungsgruppe (UgSanEL) zur Seite, die sich neben der Abwicklung von Funkgesprächen auch um die Lagedarstellung auf geeigneten Karten, etc. kümmert.

Außerdem stellt sie als SEG Information und Kommunikation bei entsprechend großen Einsätzen die benötigte Infrastruktur für verschiedene Kommunikationswege bereit.

Informationen über diese Einsatzeinheit finden sie auf deren Homepage.