Schon am Vortag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und für die After Party wurde an der Ausstellungshalle bereits eine große Sanitätsstation errichtet. Am Faschingssonntag trafen sich die Helferinnen und Helfer schon vormittags zur Einsatzbesprechung. Insgesamt sorgten über 40 Einsatzkräfte während der Festivitäten in der Innenstadt sowie der anschließenden Feier in der Ausstellungshalle für die medizinische Sicherheit der Gäste. Diese verteilten sich dabei während des Zuges auf diverse Positionen entlang der Zugstrecke und für das Faschingstreiben wurden sie rund um den Marienplatz positioniert. Neben den kleinen Erstanlaufstellen gab es im Rathaus zusätzlich eine Sanitätsstation für weitere und/oder größere Versorgungen in warmer und ruhiger Umgebung. Für die After Party ab 14:30 Uhr an der Ausstellungshalle wurde eine große Sanitätsstation mit mehreren Betten aufgebaut. Die Verständigung der Einsatzkräfte untereinander wurde durch die BRK-Kollegen des Einsatzleitwagens unterstützt, die während des Faschingszuges mit ihrem Fahrzeug die Kommunikation per Funk federführend abwickelten.
Insgesamt können die Sanitäterinnen und Sanitäter auf einen ruhigen Dienst zurückblicken. Es blieb also auch die Zeit die Faschingsveranstaltung mit den anwesenden Feiernden zu genießen. Neben einigen kleineren Versorgungen waren 6 Abtransporte in nahegelegene Krankenhäuser nötig. Darüber hinaus sorgte das BRK Bad Aibling auch in diesem Jahr für das kulinarische Wohl der Teilnehmenden. Sowohl am Marienplatz als auch an der Ausstellungshalle wurden selbstgemachtes Chili und diverse Getränke zum Verkauf angeboten. Mit zahlreichen verkauften Portionen waren die Stände erneut ein voller Erfolg.
Abschließend möchte sich die Bereitschaft Bad Aibling zunächst bei den BRK Nachbarbereitschaften aus Kolbermoor und Feldkirchen bedanken, die durch ihre tatkräftige Unterstützung maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Weiterer Dank geht an alle Beteiligten an der Organisation für die Unterstützung bei der Planung des Sanitätsdienstes und der Chili-Stände. Das BRK Bad Aibling freut sich auf ein Wiedersehen mit allen Närrinnen und Narren beim Fasching 2028.
