351 Einsätze für die ehrenamtlichen Sanitäter innerhalb von 3 Festivaltagen
Am vergangenen Wochenende fand das alljährlich wiederkehrende Echelon Festival in Mietraching auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne statt. Wie auch in den letzten Jahren versammelten sich hierbei mehrere 10.000 Fans aus der Electro- und Housemusik Szene. Dies führte dazu, dass zu Spitzenzeiten sich ca. 20.000 Besucher auf dem Gelände befanden.
Auch in diesem Jahr war der BRK Kreisverband Rosenheim unter Leitung der BRK Bereitschaft Bad Aibling für die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung zuständig. So waren an diesem Wochenende insgesamt 351 Einsatzkräfte aus den einzelnen Gemeinschaften im Einsatz, um an den drei Festivaltagen sowie dem darauffolgenden Montag für die sanitätsdienstliche Absicherung des Festivalgeländes, als auch dem dazugehörigen Campingplatz zu sorgen. Hierbei waren von Ärzten bis Ersthelfer alle Qualifikationen der Medizin vertreten, um eine adäquate Versorgung für die Besucher gewährleisten zu können. Um die für das gesamte Wochenende benötigten 351 Stellen zu besetzen und dementsprechend einen reibungslosen Ablauf des Sanitätswachdienstes bei einer Veranstaltung dieser Größe sicherstellen zu können, begann bereits Monate zuvor die ausgiebige und zeitintensive Planung des Dienstes.
Über den gesamten Veranstaltungszeitraum wurden insgesamt 351 Versorgungen durchgeführt, wobei diese vor Ort durch die Einsatzkräfte adäquat behandelt werden konnten. Die Helferinnen und Helfer wurden hierbei mit unterschiedlichen Krankheitsbildern konfrontiert, sodass von kleineren Schnittwunden bis hin zu Kreislaufproblemen alles vertreten war. Nur ein geringer Teil der Patienten musste nach der Erstversorgung durch unsere Helfer zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden, sodass über den Verlauf der Veranstaltung 351 Abtransporte durch den Rettungsdienst durchgeführt wurden. Mit einer Einlieferungsquote von rund X % aller Versorgungen ist damit die Anzahl der abtransportierten Patienten gering geblieben, wodurch die Kliniken in der Region für andere Notfälle freigehalten werden konnten.
Die BRK Bereitschaft Bad Aibling blickt insgesamt auf einen friedlichen und schönen Sanitätswachdienst auf dem Echelon-Festival zurück und möchte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.